Kühlungsborn

Urlaub in Kühlungsborn immer beliebter!

Gut, der deutsche Wetterdienst hat gerade veröffentlicht, dass das letzte Jahr seit hundert Jahren das wärmste war – insofern ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen eben nicht den langen Weg in den Süden ziehen, sondern ihren Urlaub lieber in den heimischen Orten verbringen. Vor allem an der Ostsee. Und hier ist das alte Kaiserbad Kühlungsborn sicherlich eine der ersten Adressen!

Zu Recht, hat Kühlungsborn doch weit mehr zu bieten als einen der schönsten Ostsee-Strände. Die dortige Kurverwaltung gibt sich erfolgreich Mühe, ein Netz von interessanten Veranstaltungen über das ganze Jahr zu spannen.

Ausstellungen und Konzerte

In der Kunsthalle zu Kühlungsborn gibt es neben wechselnden Ausstellungen von hohem Niveau auch durch die Sommermonate oft eine interessante Konzertreihe von Künstlern, die man sonst in dieser exquisiten Zusammenstellung nicht so oft erleben kann. Wer erwartet schon Flamenco Gitarren in einem Seebad wie Kühlungsborn? Aber gerade die ungewöhnlichen Zusammenstellungen haben ihren besonderen Reiz. Wenn man nach einem späten Konzert mit spanischen Klängen noch Hand in Hand die Kühlungsborner Promenade von Kühlungsborn Ost nach Weste schlendert, dann ist das wirklich ein schönes Ferienerlebnis.

Zurück dann über die Ostsee-Allee mit ihren Prachtbauten der Jahrhundertwende, wie zum Beispiel der gerade frisch und mit viel Liebe zum Detail restaurierten Villa Löwenstein. Wirklich schön, dass hier so viel Bausubstanz erhalten wird und man in Kühlungsborn eben auch in architektonisch gelungener Atmosphäre Urlaub machen kann.

Auch die beiden Konzertgärten in Kühlungsborn Ost und West bieten ein reichhaltiges Gutelauneprogramm für Jung und Alt. Schon die Kinder kommen hier bei der Kinderdisco auf ihre Kosten und tanzwütige Erwachsene können hier manche Sommernacht durchtanzen, in Kühlungsborn ist immer etwas los. Auch der Nachtclub in Kühlungsborn, das Sharks, hat einiges zu bieten. Allerdings keine Ruhestörungen der Umgebung und so ist er in Kühlungsborns Prachtstrasse, der Ostseeallee, genau richtig angesiedelt.

Wassersport in Kühlungsborn

Auch Sportbegeisterte finden in Kühlungsborn garantiert eine Aktivität nach ihrem Geschmack. Selbstverständlich gibt es die klassischen Wassersportarten und seit dem Neubau des Yachthafens wird Segeln in Kühlungsborn sehr groß geschrieben. Shoppen allerdings auch, denn die Boutiquen im Yachthafen in Kühlungsborn Ost verbreiten mit ihren großen Marken und ausgewählten Geschäften eher Großstadtflair als dörfliches Ambiente. Aber so schick Segeln auch ist, in Kühlungsborn hat man wirklich die Qual der Wahl. Neben Speedbootfahren und Wasserski als Aktivitäten über Wasser lockt auch die Unterwasserwelt. In Kühlungsborn West gibt es eine Tauchschule, bei der man sich diesem Sport erst einmal vorsichtig nähern kann oder eben auch Ausrüstung ausleihen kann, falls man schon Profitaucher ist.

Wer dann tatsächlich mal eine Abwechslung zum Wasser sucht, der wird in Kühlungsborn wiederum auf ein differenziertes Angebot treffen. Seit einigen Jahren gehört sicherlich der Kletterwald im Stadtwald zwischen Kühlungsborn West und Kühlungsborn Ost zu den Hauptattraktionen. Kinder ab einer Körperhöhe von 1,20 und Erwachsene je nach Wagemut können sich hier auf unterschiedlichen Parcouren in ganz unterschiedlichen Höhen ein Rendez-Vous mit den Wipfeln geben. Je nach Wetterlage hat der Kletterwald in Kühlungsborn von ungefähr Mai bis Okotober geöffnet und erfreut sich Jahr für Jahr wachsender Beliebtheit. Er ist auch wirklich eine tolle outdoor Aktivität für die ganze Familie und ergänzt das Freizeitangebot in Kühlungsborn auf interessante Weise. Gut gelegen an der Ostsee-Allee ist er leicht zu erreichen und kaum zu übersehen.

Für den reinen Freizeitsportler bietet der Aktivitätenpark in Kühlungsborn West seine Attraktionen. Einige Trampoline warten auf Sprungbegeisterte und der Minigolf Park ist natürlich ein echter Klassiker. Idealerweise direkt neben einer der leckersten Eisdielen in Kühlungsborn gelegen, lässt sich hier die Aktivität durchaus köstlich mit einer kleinen Belohnung verbinden.

Essen gehen in Kühlungsborn

Überhaupt ist der kulinarische Aspekt in Kühlungsborn nicht zu vernachlässigen. Die Pizzeria „Rossini“ in Kühlungsborn West backt im Holzofen wirklich hervorragende Pizzen, wie man sie in Bella Italia nicht besser bekommt. Dazu noch ein freundlicher Service und eine gute Lage in den Colonnade, perfekt.

Selbstverständlich gibt es in Kühlungsborn auch Fisch für jeden Geldbeutel. Begonnen mit dem Klassiker am Strand in Kühlungsborn West neben der Kunsthalle. Eine echte Fischbratküche mit guten Außer Haus Verkauf von köstlichen Fischbrötchen. Reelle Portionen zu guten Preisen, wie man sie in Kühlungsborn auch noch eleganter, aber kaum leckerer verspeisen kann. Sicher haben auch die Hotelrestaurants inzwischen einiges zu bieten, das Fischrestaurant im Vier Jahreszeiten präsentiert sich niveauvoll und die Küche wird dem mehr als gerecht. Raffiniert kombiniert oder klassisch zubereitet ist auch hier der Fisch immer wieder ein Genuss, meist direkt aus der nahen Ostsee gefischt.

Wer in Kühlungsborn gutes Fleisch essen möchte, dem kann das Steak House in der Ostsee Allee empfohlen werden. Aus frischesten Zutaten werden dort köstliche Salate gezaubert und mit großen Portionen zu perfekt gegrilltem Steak gereicht.

Doch auch, wer nur einen Kaffee trinken möchte oder wem der Sinn nach Pfannkuchen steht, der kommt in Kühlungsborn auf seine Kosten. Café Röntgen in Kühlungsborn West ist wohl das Café mit dem schönsten Ostseeblick weit und breit. Dazu noch köstlicher Kuchen, erlesene Café Spezialitäten, man verweilt hier gern. Auch, wenn auf dem nahe gelegenen Baltic Platz vielleicht gerade ein Kühlungsborner Kunsthandwerker Markt statt findet. Oder – in angenehmer Entfernung – für die Kleinsten ein Karussell aufgebaut ist oder eben das Riesenrad, was den Kühlungsborner Sommer um eine Attraktion reicher macht.

Wellen in Kühlungsborn an der Ostsee
Villa Löwenstein Ostseeallee Kühlungsborn
Die Seebrücke in Kühlungsborn Ost
Konzertgarten Ost in Kühlungsborn