Anbaden in Kühlungsborn

November Ostsee Wellen

Tja, es ist schon sehr sehr sehr lange Tradition, das Anbaden in Kühlungsborn. Am 1. Januar gehen mutige Einheimische und Gäste in historischen Badekostümen an den Strand und stürzen sich in die Ostsee Fluten. Ein großes Hallo und viel Spaß für alle. Aber 2021 am 1. Januar gibt es natürlich keine Veranstaltung dergleichen im alten Kaiserbad Kühlungsborn an der Ostsee. Gäste von außerhalb durften gar nicht kommen und Versammlungen jeglicher Art finden nicht statt.

Aber das neue Jahr beginnt wie immer mit dem ersten Januar.

Und die Ostsee ist ja auch wie immer.

Das Wasser ist genauso kalt wie immer und ewig locken die Fluten…..

Da fassten sich vier junge Leute ein Herz und ein Handtuch und es kam zu einem spontanen Anbaden! Die wenigen Strandspaziergänger hielten kurz inne und schauten interessiert in die Ostsee. Die kühnen Schwimmerinnen posierten noch kurz für ein instagram taugliches Foto, dann aber schnell ins warme Handtuch und zackig abtrocknen. Großer Applaus von den wenigen Zuschauern. Man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen.

So startete das Jahr 2021 in Kühlungsborn nach einer kurzen, privaten Silvestersause und einigen vereinzelten Raketen doch noch fast wie so wie immer. Mit einem erfrischenden Sprung in die mal gerade 5°C warme Ostsee. Danach gab es hoffentlich einen warmen Kaffee oder Rumgrog für die mutigen Schwimmer, die auch ohne historische Kostüme hier in Kühlungsborn einem wirklich alten Brauch huldigten. Wetten, das Anbaden war auch ohne historische Kostüme eine Erfahrung, an die man noch lange denken wird? Das Wesentliche ist ja immer noch ganz genauso da und insofern wurde es sehr gut gelaunt genutzt. Ein Hoch auf all jene, die auch in diesem Winter mit Kreativität und Mut keine Gelegenheit auslassen, ein bisschen Spaß in den düsteren Winter zu bringen.

Das offizielle Anbaden in Kühlungsborn wird übrigens hoffentlich am 3. April stattfinden, am Ostersamstag. Geplant ist es jedenfalls erstmal so und so richtig warm ist die Ostsee dann auch nicht. Kühlungsborn hat jedenfalls Routine im Verschieben, vorletztes Jahr konnte es wegen Sturmflut nicht stattfinden. Das nimmt man mit Kühlungsborner Gelassenheit und badet eben später an. Kein Problem.