Heringstage in Kühlungsborn

Hundstage kennt ja jeder, aber wer hat schon mal Heringstage erlebt? Der Hering hat nämlich gar nicht immer Saison, aber jetzt im März gehen sie wieder los, die ausgesprochen schmackhaften Heringstage! Ein Höhepunkt für diesen echten Fisch des Nordens und besonders der Ostsee bei Kühlungsborn.

Kurios und erwähnenswert dabei ist, dass diesen Schwerpunkt nicht etwa eine der vielen Fischrestaurants im Seebad Kühlungsborn gewählt hat, sondern das GLEIS 2. Wie der Name schon ahnen lässt, liegt das GLEIS 2 eben nicht direkt an der Ostsee, sondern im Molli Bahnhof in Kühlungsborn Ost. Was standesecht auch nicht mit maritimer Dekoration aufweist, sondern mit unzähligen Details der traditionsreichen und heute noch fahrenden Dampfeisenbahn Molli.

Zu den authentischen Matjes Küstengerichten gibt es ein frisch gezapftes regionales Lübzer Pils oder natürlich eine Auswahl an alkoholfreien Softdrinks und leckeren Säften. Hier im Molli Restaurant ist alles vorhanden, was man als Stärkung für eine kleine Reise so braucht. Gut erholt und angenehm satt kann man dann überlegen, ob man nicht gleich eine kleine Tour mit der Dampf Eisenbahn machen möchte.

Wer nur kurz einmal woanders Seeluft schnuppern möchte, der kann schon nach zwei Stationen und ca. 20 Minuten im Kaiserbad Heiligendamm wieder aussteigen. Die Anfahrt mit der Molli ist nicht nur standesgemäß für einen Aufenthalt in diesem mondänen Ostseebad, es spart auch die manchmal etwas anstrengende Parkplatzsuche. Bahnreisende kommen an einem wirklich hübschen Bahnhof im Wald an und sind nach einem kleinen Spaziergang mitten in der kaiserlichen Architektur und wieder direkt am Ostseestrand.

Wer etwas weiter mit der Molli fährt, der gelangt zentral in die größere Stadt Bad Doberan, die wirklich gute Shopping Möglichkeiten, nette Cafés und gute Restaurants bietet. Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Besuch des Bad Doberaner Münsters, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Regelmäßige Führungen geben dem Ostsee Urlauber hier einen guten Einblick in die Historie der Stadt. Nach so viel „Großstadt“ ist es dann um so beschaulicher, wenn man am Abend wieder in sein gemütliches Ostsee Apartement zurück kehren kann, den Gaskamin startet und den Tag vor dem prasselnden Kaminfeuer ausklingen lässt.