Hochsaison in Kühlungsborn

Ostsee Strand Kühlungsborn

So, jetzt sind Pfingsten und die Rapsblüte vorbei und man hätte denken können, dass der Ort sich noch einmal leert, bevor die Hochsaison durchstartet. Aber das ist nicht so. Auch am Abend des Pfingstmontags sitzen viele Leute im Ostsee Brauhaus draußen, genießen ein herrliches Ostseebier und freuen sich über die Richtigkeit ihrer Entscheidung, noch in Kühlungsborn zu bleiben.

Eigentlich ist man auch wirklich im Juni schon wettermäßig auf der ziemlich sicheren Seite, aufeinander folgende Regentage sind dann ausgesprochen selten. Inzwischen wachsen ja auch durchaus die Indoor Angebote der neuen 3 Möwen Event Halle für die ganze Familie. Zum Schwimmen geht es nach wie vor in das schöne Kübo Mare und auch ein Tagesausflug in das schöne und sehr interessante Phantechnikum in Wismar.

Viele Urlauber in Kühlungsborn machen allerdings die Erfahrung, dass sie von den vielen Schlechtwettermöglichkeiten äußerst selten Gebrauch machen müssen. Von den Sonnenstunden her ist Kühlungsborn unter den Top 5 in Deutschland und nun ja, auch wenn kein Badewetter ist, so geht doch kaum etwas über einen gepflegten Strandspaziergang, bei dem man die Seele baumeln lassen kann.

Entlang der langsam täglich besser besuchten, aber immer noch großzügig Platz bietenden Promenade gibt es darüber hinaus immer mehr schöne Cafés ohne billige Plastikmöbel. Man bevorzugt dort sehr schöne Holzbänke und sorgt mit durchsichtigem Windschutz fast ganzjährig für die Möglichkeit, einen schönen Kaffee oder einen Sundowner windgeschützt mit vollem Panoramablick auf die Ostsee. Auch das kulinarische Angebot kann sich inzwischen durchaus schmecken lassen.

Getreu dem Motto „Verweile doch Moment, Du bist so schön“ scheinen immer mehr Ostsee Urlauber ihren Kurztrips über Pfingsten dann doch zu einer ganzen Woche auszudehnen. Oder geschickt die Brückentage über Himmelfahrt zu nutzen.

Wie dem auch sei, ur Überraschung des ADAC blieb die Rückreisewelle am Abend des Pfingstmontags aus. Kein Wunder, die Ostsee Urlauber sind eben zumeist an der Ostsee geblieben. Wahrscheinlich waren diejenigen, die die Verkehrsprognosen treffen, noch nie in Kühlungsborn. Denn sonst wüssten sie, dass man dort nach Pfingsten gern noch ein paar Tage bleibt und meist auch bei bestem Ostsee Wetter!