Im Märzen der Bauer….

Korokus an der Ostsee

…die Rösslein anspannt. Das gilt auch im März 2021, wenn die Tage schon wieder deutlich länger geworden sind und die Menschen eine Ahnung vom Sommer verspüren. Wer jetzt im schönen Ostseebad Kühlungsborn auf Promenade zwischen Strand und der eleganten Ostsee Allee dahin schlendert, der mag sich schon hin und wieder mal auf eine Bank setzen und die erste Frühlingssonne genießen. Gab es im Februar noch eisige Nächte, so scheint das jetzt doch endlich hinter uns zu liegen.

Wenn man in Kühlungsborn downtown von den Rösslein auch höchstens mal eine durchziehende Kutsche mitbekommt, so lohnen sich doch auch jetzt schon die Ausflüge in die nähere Umgebung. Da wird wirklich einiges angeboten, von romantischen Kutschfahrten über Fahrradtouren bis hin zu geführten Wanderungen. Aber auch hier liebt an der Ostsee natürlich die Spontanität und der Ostseeradwanderweg ist ja immer da! Noch blüht der herrliche knallgelbe Raps zwar nicht, aber schon jetzt lohnt sich bei sonnigem Wetter und nicht zu viel Wind selbstverständlich eine Radtour.

Wer in Kühlungsborn Ost noch weiter Richtung Osten fährt, der kreuzt erst den gespenstischen Geisterwald und kommt dann in das wirklich sehr edle Kaiserbad Heiligendamm mit seiner unvergleichlichen Bäderarchitektur. Manch einer verweilt hier ein wenig, andere haben noch lange nicht genug und fahren weiter nach Warnemünde, was dann schon eine richtige Radtour ist. Der Ostseeradwanderweg ist aber auch wirklich ideal und lässt keine Radfahrerwünsche offen. Man sollte freilich hin und wieder die Windrichtung prüfen. Wer 30km locker mit Rückenwind fährt, der findet die 30 km Rückweg mit Gegenwind oft erstaunlich unangenehm. Der erfahrene Radfahrer wählt lieber den Hinweg gegen den Wind und gleitet dann quasi zurück.

In Richtung Westen kommt der Ostsee Radwanderweg dann sehr schnell in sehr ländliche Gebiete, wo an Bauernhöfen und Rösslein kein Mangel besteht. Zuerst entlang des schönen Naturschutzgebietes Riedensee nach Kägsdorf, welches mit einem schönen Gutshaus dienen kann. Nur ein Stück weiter wartet dann schon der alte Leuchtturm, der auch heute noch funktioniert und gern besichtigt werden kann. Direkt neben dem Leuchtturm gibt es übrigens ein hervorragendes Café, das ideal für eine kleine Pause mit einer kleinen süßen Stärkung ist.