Segeln in Kühlungsborn

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und für passionierte Segler kann die Saison gar nicht früh genug beginnen! In Kühlungsborn jedenfalls steht man natürlich schon in den Startlöchern. Noch müssen ein paar Stürme überstanden und ein paar Aufräumtätigkeiten erledigt werden, aber dann kann es endlich wieder losgehen! Dann werden die Boote zu Wasser gelassen.

Der reizende Yachthafen in Kühlungsborn-Ost ist sehr beliebt weit über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus und die Liegeplätze sind in der Regel gut und vor allem schon früh im Jahr gebucht. Kein Wunder, hier überzeugt nicht nur die Marina selbst, sondern auch die tolle Lage direkt am Ortsrand an einer der beliebtesten Flaniermeilen mit tollen Restaurants, Bars und exquisiten Shopping Möglichkeiten.

Die Marina selbst liegt 24sm östlich von Wismar und 12sm westlich von Warnemünde, so dass auch die Umgebung wirklich viel zu bieten hat. Warnemünde und Wismar sind wirklich einen Besuch wert. Wenn auch freilich der Yachthafen in Kühlungsborn bei vielen ein Favorit ist und mit längeren Aufenthalten verbunden wird. Besonders geschätzt wird der direkte Zugang zum Meer – längere Revierfahren sind nicht notwendig.

In Kühlungsborn finden 400 Boote Platz und für die Annehmlichkeiten rund ums Segeln sorgen modernste sanitäre Anlagen, Mastkran, Tankstelle, eine Bootswaschanlage und viele weitere Serviceangebote.

Wer kein eigenes Segelboot hat und erst einmal in diesen edlen Outdoor-Sport reinschnuppern möchte, der kann im Yachthafen Kühlungsborn unter vielfältigen Angeboten auswählen. Sogar auf einem historischen Segler werden Touren von erfahrenen Skippern angeboten! Ob ein Tagesturn mit der ganzen Familie oder lieber schon etwas sportlicher, hier kann jeder Wunsch erfüllt werden.

Selbstverständlich gibt es hier auch Segelschulen, bei denen man Einsteiger- oder auch Fortgeschrittenenkurse absolvieren kann. Erfahrene Lehrer geben ihr Wissen kompetent und gern an Neulinge weiter oder helfen Fortgeschrittenen zum Beispiel bei den Vorbereitungen für die nächste Regatta.

Egal wie das Wetter auch wird, der Yachthafen Kühlungsborn ist auf jeden Fall auch in 2022 ein guter Startpunkt, von dem aus man auf zu neuen Ufern ziehen kann. Wer weiß, was es jetzt neu zu entdecken gibt?