Sommer, Sonne, Wolken…

Sommer, Sonne, Wolken am Strand von Kühlungsborn

„Geben wir es zu: Wir sind schon seit zwei Wochen hier an der Ostsee in Kühlungsborn und haben noch nicht wirklich genussvoll in der Ostsee gebadet, da das Sommerwetter immer noch auf sich warten lässt.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass wir schon richtig schlechte Laune haben müssten, wenn unser Jahresurlaub an der Ostsee nicht von einem Sonnentag nach dem nächsten begleitet wird. Komischerweise ist es aber ganz und gar nicht so.

Irgendwie machen wir jeden Tag etwas anderes, die Gleichförmigkeit des letzten Jahres mit seinen endlosen Strandtagen stellt sich nicht ein. Gestern rief meine beste Freundin an und fragte, was wir so machen würden. Na, das Telefonat hat fast eine Stunde gedauert, soviel hatte ich zu erzählen. Sie musste schließlich lachen und meinte: „Das klingt ja richtig interessant, habt Ihr noch ein Zimmer für mich frei?“

Wir haben uns Fahrräder gemietet und fahren eben nicht nur den uns als Stammgästen bereits gut bekannten Ostsee Radwanderweg entlang, sondern lassen uns ein bisschen treiben und lernen überraschende Orte kennen, die wir sonst gar nicht betreten haben. Hohe Niendorf zum Beispiel mit seinem anmutigen Schloss und netten Cafés. Das „hoch“ in Hohen Niendorf ist durchaus wörtlich zu nehmen, der Weg geht steil bergauf. Dafür kommt man bei der Abfahrt in Richtung Mechelsdorf spielend leicht auf 40 km/. Mechelsdorf kannten wir auch noch nicht und waren erstaunt über die mehr als malerische Ansammlung schöner Häuser und Hofläden.

Hin und wieder bekomme ich eine Massage von daheim, man bedauert uns Ostsee-Urlauber wegen des wechselhaften Wetters und der fehlenden Strandlaune. Tja, aber eigentlich beschert uns das Wetter nur einen wechselhaften Urlaub mit Momenten, die wir so an der Ostsee in den vergangen 10 Jahren noch gar nicht hatten….

Hm, ich mag es ja nicht einmal leise denken, geschweige denn laut sagen, aber ich hoffe schon ein bisschen, dass das Wetter auch in unserer letzten Urlaubswoche so spannend bleibt wie es ist! Ich freue mich jedenfalls auf morgen und mal gucken, was wir dann unternehmen???“

Cornelia H. aus Meppen